Waldfrieden Residenz

Objektbeschreibung
Waldfrieden Residenz

Die Residenz Waldfrieden wurde bis August 2021 komplett renoviert. Sie ist ideal für zwei Urlauber oder Arbeitsreisende. Auch 4 Personen finden hier Platz. Auf dem Grundstück unter hohen Nadelbäumen stehen insgesamt drei Gebäude um einen kleinen Teich herum. Ein Bungalow auf dem Grundstück wird ebenfalls zeitweise vermietet. Es gibt aber separate Zufahrten und Stellplätze für PKW. Die Residenz ist – wie der Name schon ahnen lässt – das solideste und komfortabelste Gebäude auf dem herrlichen Anwesen am Stadtrand von Saalfeld. Es verfügt über eine große überdachte Terrasse (ca. 24 qm), auf der sich in den Sommermonaten das Leben abspielen kann.
Die Terrasse bietet einen idyllischen Blick auf das gegenüberliegende Tiny-House (renovierungsbedürftig, ungenutzt) und den davorliegenden kleinen Teich, der von einem Bach gespeist wird. Die Residenz verfügt über einen Parkplatz direkt vor dem Haus. Im Erdgeschoss befindet sich das Wohnzimmer mit Küche, ein geräumiges Bad mit Dusche und WC und eine großzügige Garderobe. Das Wohnzimmer bietet Zugang zur überdachten Terrasse. SAT TV ist vorhanden. Das Haus kann mit einem Kaminofen beheizt werden, es gibt aber auch Infrarot-Heizkörper.

Wir, das Team Wald-See-Glueck, vermieten seit 2020 mehrere Ferienhäuser in landschaftlich attraktiver Umgebung. Am Rand des Thüringer Schiefergebirges und in der Mitte des Saalebogens liegt die historische Stadt Saalfeld, das Ziel Eures Kurzurlaubs. Nicht nur das schöne Städtchen mit seiner jahrtausendalten Geschichte lockt zum Bummeln, sondern auch ringsum gibt es viel zu entdecken: Bei Wanderungen durch das malerische Saaletal könnt Ihr die Natur genießen und die Seele baumeln lassen. Das Highlight sind jedoch die Feengrotten und das nahegelegenen Freibad.

Buchung

Anfahrt

Von Saalfeld kommend in Richtung des Saalfeldes Freibades fahren. Dort scharf links auf den „Tiefer Weg“ abbiegen und 850 m geradeaus fahren. Danach folgen Sie der Straße „Am Steiger“ für weitere 450 m. An dem Schild Tauschwitzer Bach Nr. 18-30 biegen Sie links ab und fahren weitere 400 m geradeaus. Danach biegen Sie rechts ab auf die Straße „Auf den Rödern“. Die Einfahrt zum Gelände liegt nach ca. 100 m auf der linken Seite. Auf dem Gelände befindet sich ein Stellplatz für einen PKW.

Aktivitäten

Mitten im grünen Herzen Deutschlands gibt es eine fjordähnliche Landschaft, die an Norwegen erinnert. Umgeben von Bergen fließt die Saale, auch „Thüringer Meer“ genannt. Der Fluss wird durch eine Talsperre angestaut und hat so einen einzigartigen Urlaubsflair. Mit einem beheizten Schiff und Verpflegung an Bord kann der Hohenwarte – Stausee und seine verschiedensten Buchten aus nächster Nähe betrachtet werden.
Zur Webseite 

Das Wasserkraftmuseum in Ziegenrück ist eines der ältesten noch Original erhaltenen Laufwasserkraftwerke Deutschlands. Sehenswert in Museum ist die Ausstellung „Saalekaskade“. Sie hat ein 26 m² großes Reliefmodell und Modelle von den fünf Talsperren der oberen Saale. Weiterhin gibt es eine Ausstellung „Handwerk & Wasserkraft“, in welcher die Handwerkstechniken aus früheren Zeiten mit Funktionsmodellen anschaulich erläutert werden. Die Besucher können an einer Wasserrad – Modellanlage selbst tätig werden. Besonders aufregend sind die täglichen Hochspannungsvorführungen und auch manchmal eine Laservorführung.
https://wasserkraftmuseum.de/

Fahrradtouren

Bergbauroute

Länge: 24 km
Dauer: 1:45 h

Zunächst fährt man mit dem Fahrrad vom Tauschwitzer Bach aus immer gerade aus und biegt dann rechts ab Richtung Freibad. An der Kreuzung zur Hauptstraße biegt man dann links ab auf dem Fahrrade weg und fährt bis zum Kreisverkehr am Saalfelder Bahnhof. Hier nimmt man die 2. Ausfahrt und fährt zum nächsten Kreisverkehr und verlässt diesen an der 2. Ausfahrt. Von dort aus bleibt man auf der Hauptstraße und biegt dann an der nächstgrößeren Kreuzung rechts ab. Dort führt ein Fahrradweg entlang Richtung Unterwellenborn durch Röblitz. Diesem Weg folgt man bis Könitz. Hier führt die Straße entlang des Besucherbergwerks in Kamsdorf. Weiter geht’s bis zum Kreisverkehr und dort wird die 2. Ausfahrt genommen durch Kamsdorf. An der nächsten Kreuzung biegt man links ab und dann gleich wieder rechts in Richtung „Roter Berg“. Über den roten Berg geht es dann weiter nach Köditz. In Köditz biegt man links ab und gelangt dann auf der rechten Seite zu einer Unterführung. Hier wird durch die Unterführung durchgefahren und dann gleich rechts abgebogen bis zur Brücke. Man fährt über die Brücke und biegt rechts ab, am Freibad vorbei und dann wieder links Richtung Tauschwitzer Bach.

Weitere Aktivitäten

Die Grafen von Schwarzburg erhielten im Jahre 1208 die Reichsstadt Saalfeld als Pfand.
Der „Hohe Schwarm“ war eine Turmburg, die die Schwarzburger allerdings nicht als Residenz nutzten, sondern sie diente vielmehr den Burgmannen aus dem niederen Adel. Die Burg wurde im Jahr 1300 neugebaut. Heute bilden die Überreste eine Burgruine. Wie die Burg zu ihrem Namen kam erzählt eine Legende. Ein Priester ließ eine weiße Taube mit silbernem Glöckchen fliegen. Dort wo sie sich niederlässt soll die Burg gebaut werden.
Die Taube ließ sich auf einer Eiche am Saaleufer nieder. Dieser Baum wurde gefällt und ein Bienenschwarm flog aus dem Stamm hoch in die Luft. Aus diesem Grund erhielt die Burg den Namen „Hoher Schwarm“.
https://www.thueringen.info/saalfeld-burgruine-hoher-schwarm.html

Wildromantische Ausblicke umringt von tiefen Wäldern genießen. Den Geschichten einer Jahrhunderte alten Burg lauschen. Einen ausgiebigen Bummel durch die belebte Altstadt machen. Kunst und Kultur an authentischen Orten entdecken. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Gesammelt erleben lässt sich das alles an einem Ort: in Thüringen – wo Naturschönheiten, Kulturschätze und Geheimtipps dicht beieinander liegen.

Was wollt ihr in Thüringen entdecken?
https://www.thueringen-entdecken.de/

Die Stadtpfarrkirche in Saalfeld wurde nach Johannes dem Täufer benannt. Vor langer Zeit stand hier eine romanische Basilika. Allerdings wurde diese durch einen Brand vernichtet.  Nach mehr als 100 Jahren Bauzeit wurde an dieser Stelle eine der größten Hallenkirchen Thüringens errichtet. In der Burg an der Decke sind über 200 Pflanzen zu betrachten mit ihrer Heilkraft und Bedeutung.
https://www.thueringen.info/saalfeld-johanneskirche.html

Das Thüringer Heimatmuseum ist ein ehemaliges Franziskanerkloster. Das Kloster ist außerdem die einzige in Ostthüringen erhaltene mittelalterliche Klosteranlage. Im Jahre 1250 wurde das Kloster 1250 gegründet, die zweischiffige Klosterkirche etwa um 1300. Eine architektonische Besonderheit ist der hölzerne Dachstuhl mit spitzbogigem Sparrenwerk (um 1300). Bedeutend sind auch die Kreuzgänge, der Kapitelsaal mit Holzbalkendecke und das Kirchenschiff mit Freskomalereien und Struckdecke. Der Kapitelsaal stellt heute einen Konzertsaal dar. Seit 1904 ist wird das historische Klostergebäude als Stadtmuseum genutzt mit einer kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlung. Hier werden die Ur- und Frühgeschichte der Region sowie die Klostergeschichte und mittelalterliche Kunst der Stadt Saalfeld ausgestellt.
https://www.thueringen.info/saalfeld-stadtmuseum-franziskanerkloster.html

Schlossbezirk 1
07407 Rudolstadt
Tel: 03672 42900
Die Rudolstädter Heidecksburg zählt als das prachtvollste Barockschloss des 18. Jahrhunderts in Thüringen. Über 100.000 Menschen besuchen die Burg jährlich wegen ihrer vielfältigen Sammlungen und Ausstellungen. Darüber hinaus gilt sie als eines der beliebtesten Reiseziele in Thüringen.
https://www.heidecksburg.de/cms/pages/de/startseite.php

Staatsbruch 1
07349 Lehesten
Tel: 036653 26050
Der Schieferpark in Lehesten und seine Funktionsgebäude stellen heute ein technisches Denkmal in der Berg – und Schieferstadt Lehesten dar. Lehesten befindet sich im Landkreis Saalfeld – Rudolstadt und ist dort auch unter dem Namen „Schieferstadt“ bekannt. Bereits im 13. Jahrhundert wurde der Schiefer abgebaut und über die Jahre wurde der Schieferpark in Lehesten zu einem der größten Schiefertagebaue auf dem europäischen Festland.
http://schiefer-denkmal-lehesten.de/

Zwischen 1893 und 1895 wurde die Ziemestalbrücke als ein Viadukt der Bahnstrecke Triptis – Marxgrün gebaut. Sie ist 115 Meter lang und 32 Meter hoch. Die Brücke führt über den Ziemesgrund zwischen Ziegenrück, Altenbeuthen und Remptendorf. Von der Brücke aus führt ein Wanderweg zur Wysburg. Im 13. Jahrhundert wurde die Burg von Geraer Vögten erbaut. Heute findet sich hier eine Ruine, deren Überreste verfestigt und saniert wurden.
50°34’33.326″ N 11°36’47.256″ E
https://www.komoot.de/highlight/84990

Die Ruine der ehemaligen Klosterkirche Paulinzella, ein wichtiges Zeugnis der Hirsauer Bauschule, zählt zu den bedeutendsten romanischen Sakralbauten in Mitteldeutschland. Das Kloster wurde kurz nach 1100 durch die sächsische Adelige Paulina in der stillen Einsamkeit des Waldes als „Marienzelle“ gegründet. Wenige Jahre später begann die Errichtung der Klosterkirche, für die sich nach dem Tod der Gründerin 1107 allmählich der Name „Paulinzella“ durchsetzte.

Mehr Information

Die Saalfelder Feengrotten gelten als „Thüringens Wunder tief im Berg“. Sie entstanden aus einem ehemaligen Bergwerk und ziehen heute als die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ zahlreiche Besucher aus aller Welt an. Besuchen Sie die faszinierende Untertagewelt und weitere Attraktionen: Atmen Sie reinste Grubenluft im Naturheilstollen der Feengrotten. Werden Sie zum Entdecker im Erlebnismuseum Grottoneum, an der Schatzsuche oder Wasserkunst. Und lassen Sie sich verzaubern im magischen Abenteuerwald Feenweltchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Mehr Information

MTB-Touren eignen sich hervorragend, um die Landschaft rund um Saalfeld/Saale zu erleben. Aber wo fährt man am besten los und wohin? Damit du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen musst, haben wir die Top-12-Mountainbike-Touren rund um Saalfeld/Saale zusammengestellt. Für dich und dein Mountainbike.
Mehr Information

Von verträumten Dörfer und wildromantischen Landschaften – Erwandern Sie das größten zusammenhängenden Stauseegebietes Europas entlang der Steilhänge und erklimmen Sie eindrucksvolle Felsen und Aussichtspunkte. Wald, Wasser und Berge garantieren Erholung und Naturerlebnis pur.

Mehr Information

Wir möchten Sie als Gastangler gern bei uns willkommen heißen. Deshalb haben wir nützliche Informationen für Sie zusammengetragen

Mehr Information

Das Wassersportzentrum Saalethal Alter heißt Sie in der Alterbucht am Hohenwarte-Stausee herzlich willkommen. Genießen Sie die Natur und die direkte Lage am größten zusammenhängendem Stauseegebiet Europas und verbringen Sie erlebnisreiche Tage am Thüringer Meer. Der Hohenwartestausee ist in der von Saalfeld (Thüringen) mit seinen bis zu 70 Meter tiefe und insgesamt 27 km länge lässt er keine Wünsche was Wassersport und Erholung angeht offen!

Mehr Information

Gastronomie

Gasthaus „Zum Egon“

Kulmbacher Str. 25
07318 Saalfeld
Tel: 036712183

Pizza, Burger, …

Restaurant „Ratskeller“

Am Stauseeblick 1
07338 Hohenwarte
Tel: 036732 3480

Hausgemachte Thüringer Klöße und gutbürgerliche Thüringer Küche

Steinofen Pizzeria

Markt 3-5
07318 Saalfeld
Tel: 03671 5274033

Pizza, Pasta, …
Preiswert und gut

K*star

Brudergasse 10
07318 Saalfeld
Tel: 03671 457688

Restaurant und Cocktailbar
Gehobene Küche

Güldene Gans

Markt 25
07318 Saalfeld
Tel: 03671 599103

Michelin-Auszeichnung
„Bib Gourmand“

City Pizza Saalfeld

Pößnecker Str. 33
07318 Saalfeld
Tel: 03671 457712

Pizza, Pasta, Lasagne, …

Was unsere Gäste sagen!

5/5

Dear Gaby and Volker,

What an honour to be your first guests to experience "Wald See Glück" before AND after the renovations! Well, if we liked the cabin last year, this year we are totally in love! The magic you have worked is incredible! We only know it is the same place because the view remains spectacular and the charming fire place is unchanged. The larger kitchen made cooking much easier, but of course the best part is (now) indoor bathroom with hot running water! Thank you for having us again, we've had a really lovely visit.
All the best, Lauren, Tim and Humboldt​
testimoni01.jpg
5/5

Liebe Gaby & Lieber Volker,

Danke euch für einviel zu kurzes, aber dennoch wunderschönes Wochenende mitten in der Natur! Wir haben es genossen zu wandern, zu angeln, Kajak zu fahren und uns im Häuschen zuhause zu fühlen! Besser geht es gar nicht! Wir kommen gerne wieder!
Julian & Lili
5/5

Liebe Gaby & Lieber Volker,

wir Möllers schon sagte "egal ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien." Vielen Dank für eure Gastfreundschaft und schnelle Hilfe bei Fragen. Absolut schöne Umgebung und ne richtig geile Rutze! War definitiv nicht der letzte Besuch hier. Der Wanz hat sich auch sehr wohl gefühlt und den ganzen See ausgetrunken. Bleibt sauber und bis Bald
Steff, Tim und Wilma!
testimoni03.jpg

Region Hohenwarte Stausee

Waldfrieden Residenz